Zum Inhalt springen

Solidarität:Hilfe für Menschen in der Dritten Welt

Brillen-Händys_Hörgeräte
Datum:
4. Feb. 2025
Von:
Heribert Wies

spende Brillen, Handys, Hörgeräte

Stilisiertes Kreuz aus farbigen Linien mit wellenförmigen Symbolen, die Wasser darstellen, auf hellem, kreisförmigem Hintergrund.

gebrauchte Handys

Seit März 2023 sammeln wir gebrauchte Handys und leiten sie an den Verwertungspartner des Katholischen Hilfswerks missio weiter, der sie aufbereitet oder fachgerecht recycelt. Mit dem erzielten Erlös finanziert missio Hilfsprojekte in der Dritten Welt, u.a. in der Bürgerkriegsregion im Ost-Kongo.

gebrauchte Brillen

Millionen bedürftiger Menschen sind wegen einer Sehbeeinträchtigung dringend auf eine Brille angewiesen. Die gespendeten Brillen und Brillenfassungen werden von der WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel aufbereitet und über das deutsch-französische Projekt „Brillen ohne Grenzen“ an hilfsbedürftige Menschen mit Sehbeeinträchtigung in Ländern der Dritten Welt verteilt. 
In den Kirchen St. Theresia in Schafbrücke, St. Ursula in Scheidt und Heilige Familie in Rentrisch sind Spendenboxen aufgestellt. Wenn Sie Ihr gebrauchtes Handy oder die alte Brille spenden möchten, werfen Sie sie einfach in die gekennzeichnete Spendenbox.

ausgediente Hörgeräte

Ausgediente Hörgeräte dürfen in Deutschland nicht weitergegeben werden. Für Menschen in der Dritten Welt sind sie von unschätzbarem Wert. Wir können Ihnen helfen die Geräte einem guten Zweck zuzuführen. Der einfachste Weg Ihre Hörgeräte und Hörgerätezubehör zu spenden, ist im Pfarrbüro (Tel.: 0681 814609) anzurufen. Wir vereinbaren dann die Übergabe des Gerätes. 
Die aufgearbeiteten Hörgeräte, werden kostenlos an bedürftige Menschen in der „Dritten Welt“ oder in Krisengebieten abgegeben und vor Ort fachgerecht individuell angepasst.

Wenn Sie Fragen zu unserer Aktion „Scheidter Tal hilft“ haben, rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 0151 42898251 und per E-Mail scheidter.tal.st.remigius@t-online.de